Mein Handwerkszeug

Ein kleiner Überblick über die von mir verwendete Hardware und darauf laufende Software.

Diese Liste ist grob sortiert und erhebt keinen Anspruch auf Aktualität und Vollständigkeit. Die Benchmarks sind in der Regel das jeweils beste Geekbench-Ergebnis, das der Rechner je erreicht hat.

Was für Rechner sonst noch bei uns zu Hause laufen, erfährst du hier.


Gaming- und Arbeits-PC

Mein tägliches Arbeitstier, dient zum Spielen, surfen, basteln, eben alles, was ich so mache.

Mein PC
Bauform Desktop
Motherboard MSI P67A-C45 (MS-7673)
CPU Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (auf 4,20 GHz)
Arbeitsspeicher 16 GiB DDR3 (4x4 GiB)
GPU ASUS ROG GeForce GTX 1060 6GB Strix OC
Massenspeicher Crucial MX300 525GB SSD, Toshiba MQ01ACF050 500GB HDD
Netzteil be quiet! PURE POWER 10 500W
Gehäuse Sharkoon S25-S (mit Fenster dazu)
Monitor Acer Predator GN276HLbid (27 Zoll, FullHD, 144 Hz)
Tastatur Razer BlackWidow Chroma
Maus Logitech G502 Proteus Spectrum
Mousepad Sharkoon 1337
Lautsprecher Logitech X-140
Headset Logitech G930, im Test Sharkoon Skiller SGH1
Lenkrad Logitech Driving Force GT
Stuhl DX Racer 5
Benchmmark https://browser.geekbench.com/v4/cpu/5756619

Auf der Maschine läuft Arch Linux (Antergos) mit einem stark angepassten Fluxbox-Desktop.

Außerdem ist noch ein Windows 10 installiert, das einzig und allein für ein paar Spiele dient und außerdem zum Konfigurieren diverser Hardware.

Mein treuer Begleiter


Lenovo ThinkPad T420
Bauform Notebook
Produktname Lenovo ThinkPad T420 [4238AC6]
CPU Intel(R) Core(TM) i5-2520M CPU @ 2.50GHz
Arbeitsspeicher 8 GiB DDR3
GPU Intel® HD Graphics 3000
Massenspeicher SandDisk Ultra Plus 256GB SSD
Maus Hama AM 7300
Benchmark https://browser.geekbench.com/v4/cpu/6257072

Ob unterwegs oder abends im Bett, der Kleine soll einfach laufen.

Im Moment ist Xubuntu 16.04 installiert, aber ich denke, das wird bald weichen. Dann darf FreeBSD mal zeigen, ob es mein Freund sein will.


Apfelkasten

Apple MacBook Pro 8,1
Bauform Notebook
Produktname Apple MacBook Pro 8,1
CPU Intel(R) Core(TM) i5 2415M @ 2,3GHz
Arbeitsspeicher 4 GiB DDR3
GPU Intel® HD Graphics 3000
Massenspeicher 500 GB HDD
Benchmark https://browser.geekbench.com/v4/cpu/6256396

Auch ein kleiner Mac darf in meiner bunten Rechner-WG nicht fehlen. Allerdings dient er mir weniger zum Arbeiten als zum Testen von irgendwelchen spezifischen Dingen.

Auf ihm laufen derzeit MacOS High Sierra und Antergos mit Gnome im Dualboot.


Homeserver

Eine meiner vielen Ecken zu Hause schmückt ein kleines LackRack, in dem mein 19"-Homeserver wohnt.

Mein Server
Bauform Server
Motherboard ASUSTeK P8B-M
CPU Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 V2 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher 8 GiB DDR Single-bit ECC
GPU ASPEED Graphics Family
Massenspeicher OCZ Vertex Plus 60GB SSD, 2x Western Digital WD Green WD15EARS 1.5TB
Gehäuse Inter-Tech IPC 4U-4088-S
Benchmark https://browser.geekbench.com/v4/cpu/5981390

Installiert ist ein Debian 9 mit Proxmox, das das Zuhause für verschiedene vServer ist.


Crashtest-Dummy

Bald zieht er aus, aber noch ist er da: mein alter Begleiter.

Lenovo ThinkPad SL510
Bauform Notebook
Produktname Lenovo ThinkPad SL510 (NSL7MGE) [28477MG]
CPU Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6570 @ 2.10GHz
Arbeitsspeicher 8 GiB DDR3
GPU Intel Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller
Massenspeicher 320 GB HDD

Lange Jahre hat er mich begeleitet, derzeit steht er mit einem testweise installierten Windows 10 schon länger herum. Deswegen bekommt er nun bald ein neues Zuhause bei einer Person, die ihm sicher wieder mehr Liebe geben kann.